"Gesagt ist nicht gehört.
Gehört ist nicht verstanden.
Verstanden ist nicht einverstanden.
Einverstanden ist nicht behalten.
Behalten ist nicht angewandt.
Angewandt ist nicht beibehalten."
(Konrad Lorenz)
Etwa 80% Ihrer Aufgaben im Management haben unmittelbar mit Kommunikation zu tun.
Wenn wir über Kernkompetenzen in der direkten Mitarbeiterführung sprechen, ist die Prozentzahl Kommunikationsanteil wahrscheinlich sogar noch höher. Mitarbeiter motivieren, konstruktives Feedback geben, klare Ziele vereinbaren und Mitarbeiter entwickeln und coachen gehören mitunter zu den wichtigsten Aufgaben, die eine Führungskraft zu leisten hat.
Und all die genannten Themen tangieren das Oberthema "Kommunikation".
Ich trainiere und coache v.a. junge Führungskräfte und Potentialträger, die sich in Richtung Management entwickeln wollen.
Dabei geht es darum, die Teilnehmer zu befähigen anhand von Techniken, Modellen und Methoden die Kommunikation ihrer täglichen Führungsarbeit zu verbessern und dabei ihren eigenen authentischen Weg der Mitarbeiterführung zu finden.
Beispielthemen für Coaching und Training in diesem Bereich finden Sie auf den nachfolgenden Seiten